Deine Führungskompetenzen auf beeindruckende Weise verbessern?

Deine Führungskompetenzen auf beeindruckende Weise verbessern?

Mit diesen exklusiven Insights gelingt’s garantiert!

 

Die Welt ist unsicher und turbulent. Dabei ist nichts ist so beständiger als der Wandel. Mit Führungskompetenzen lernst Du gut mit diesen Veränderungen umgehen zu lernen. Denn letztlich verändern sich Unternehmen schneller, flexibler und kundenorientierter. Das müssen Sie aufgrund von Globalisierung, Digitalisierung, Vernetzung und sich disruptiven Märkten nochmals intensiver tun.

 

Diesen permanenten raschen Wandel nennt man heutzutage und auf neudeutsch VUCA (volatil, uncertain, complex, ambigious).

 

Was einerseits für Unternehmen gilt, ist es gleichlautend auch für Dich.

 

Je aktiver Du Dir einer unbeständigen, unsicheren, komplexen und mehrdeutigen Umgebung stellst, desto schneller wirst Du Dich in dieser veränderten Welt souverän zurechtfinden.

 

Denn, wir wissen zwar, dass permanent viel in Bewegung ist, aber wo sich die Welt, das Unternehmen, in dem Du aktuell arbeitest, hinbewegen wird, ist nicht abzusehen.

 

Man kann sich also nicht gezielt vorbereiten und es besteht eine beständige Unsicherheit über die Zukunft.

 

Somit geht es darum auf eingetretene Veränderungen jeweils schnell reagieren zu können.

 

Und dazu braucht es Führungskompetenzen.

 

Diese Kompetenzen sind eine konsequente Fortführung und Verlagerung von der klassischen Führung und dem Management eines Teams hin zu Leadership-Prinzipien.

 

Diese existieren mehr und mehr in den Unternehmen, weil sich die Haltung und Arbeitsauffassung der Mitarbeiter:innen sowie die Einstellung und Sichtweise auf Vorgesetzte verändert.

 

Du unterstützt Deine Mitarbeiter:innen auf Augenhöhe, gemeinsam die besten Lösungen für Herausforderungen zu finden. Dabei finden die Bedürfnisse all Deiner Stakeholder Berücksichtigung und das immer wichtiger werde Beziehungsmanagement zwischen Dir und Deinen Mitarbeiter:innen wird gestärkt.

 

Das wiederum versetzt Dich langfristig in die Lage, erfolgreich und wirksam Führung zu betreiben.

 

Um diesen Anforderungen gerecht zu werden und mit Deinen Führungskompetenzen nachhaltig im Unternehme zu punkten, bedarf es der folgenden Prinzipien:

 

  1. Begrüße Veränderungen
  2. Pflege eine ganzheitliche Betrachtungsweise
  3. Vertraue Deinem Team und gebe Arbeit ab
  4. Entscheide schnell
  5. Nutze schrittweise Vorgehen
  6. Etabliere eine starke Feedbackkultur
  7. Gehe mit Fehlern positiv um
  8. Initiiere Kontakt und Kommunikation mit dem Team
  9. Ändere Dein Hierarchieverständnis
  10. Wende aktuelle Führungsmethoden an

 

Niemand wird als Führungskraft geboren.

 

Niemand, der jemals eine Führungsrolle übernommen hat, hat von Tag 1 phänomenal performt.

 

Niemand, der erstmalig eine Führungsrolle übernahm, wusste alles über die komplexen Zusammenhänge

 

Das und die Klarheit, dass Du Führungskompetenzen erlernen kannst, lassen mögliche Unsicherheiten oder gar Ängste in den Hintergrund treten und Dich sicherlich entspannen.

 

Deine Führungskompetenzen entwickeln sich nicht über Nacht, von heute auf übermorgen oder mittels eines Knopfdrucks.

 

Vergleiche diese Entwicklung mit der anspruchsvollen Bergbesteigung zum Mount Everest.

 

Es braucht Vorbereitung, das passende Equipment, die innere Haltung dieses Vorhaben durchzuziehen, Ausdauer und jemanden an Deiner Seite, der das schon erreicht hat, wo Du ebenfalls hinmöchtest.

 

Bill Gates meinte einmal, dass wir immer die Veränderungen überschätzen, die in den nächsten zwei Jahren stattfinden werden und unterschätzen die Veränderungen, die in den nächsten zehn Jahren stattfinden werden. Lass dich nicht zur Untätigkeit verführen.

 

Verstehe daher das nachhaltige Aneignen von Führungskompetenzen als eine notwendige Chance und erforderlichen nächsten Schritt auf Deinem weiteren Weg als erfolgreiche Führungskraft.

 

Welche Führungspersönlichkeit bist Du? Finde heraus, welcher Typ Du bist und damit noch erfolgreicher wirst...

Hier geht es zum Quiz


ÜBER DEN AUTOR

Autor

Michael Pech

Diamantenschleifer 💎 Ich veredle Führungs-Rookies | Ich entwickle Dich als angehende & neue Führungskraft in kürzester Zeit zu einem souveränen Leader und großartigen Persönlichkeit 🚀 | Bequem im Aufzug. Nicht mühsam über die Treppe.  Als Experte für Führungsnachwuchskräfte unterstütze ich dabei authentisch und entschlossen, diese neue Rolle zu übernehmen. Als erfahrene Führungskraft und Coach liegt der besondere Schwerpunkt meiner Unterstützung darin, jederzeit die individuelle Persönlichkeit, die speziellen Rahmenbedingungen und die jeweilige Reifestufe meiner Coachees in die Begleitung einzubeziehen. Näheres erfährst Du auf meinem Social-Media-Kanal bei LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/michaelpech1709/

Welche Führungspersönlichkeit bist Du? Finde heraus, welcher Typ Du bist und damit noch erfolgreicher wirst...

UI FunnelBuilder

Du bekommst SOFORT eine individuelle Auswertung, die Dir zeigt, was Dich ausmacht

© Michael Pech